Pink Lady ®

Pink Lady®

Synonym:
Cripps Pink
Familie:
Rosaceae – Rosengewächse
Spezies:
Malus domestica

Herkunft

Pink Lady® ist aus einer Kreuzung von Lady Williams und Golden Delicious hervorgegangen, die von John E. L. Cripps 1979 am Western Department of Agriculture in Stoneville, Australien, durchgeführt wurde und 1997 unter Sortenschutz als Cripps Pink und unter Markenschutz als Pink Lady® herausgegeben wurde. Der Baum und die Frucht sind also rechtlich geschützt — ohne Genehmigung darf dieser Apfel nicht angebaut oder vermarktet werden.

Frucht

Die Sorte ist mittelgroß hochgebaut. Ihren einzigartigen Charakter erhält sie durch die unverkennbare Pinkfärbung.

Geschmack

Pink Lady® ist ein saftiger und knackiger Apfel mit fruchtigem, leicht säuerlichem Geschmack und hohem Zuckergehalt.

Reife

Ende Oktober.

Lagerung

Im Kühllager bis Ende Februar, im CA-Lager bis Ende Mai.

Empfehlung

Eignet sich gut zum Frischverzehr, aber auch zum Backen, sowie für verschiedene Desserts, Obstsalate oder Kompott.